Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Friedrich Klausen, *1905

eingewiesen 9.12.1943 in die "Heilanstalt" Meseritz
ermordet 12.12.1943


Horner Heerstr./Ecke Riensberger Str.
Bremen-Horn-Lehe
ehemalige Straßenbezeichnung: Riensberger Str. 119

Friedrich Klausen


Der Gedenkstein erinnert an Friedrich Klausen, der am 21.4.1905 in Bremen-Horn geboren wurde und hier im Haus Riensberger Straße 119 lebte. Das Haus wurde im Krieg durch Bomben zerstört.

Der gelernte Schlosser war gerade 22 Jahre, als er laut Krankenblatteintrag, an Paralysis agitans (Parkinson) erkrankte. Anfang der 1940er Jahre konnte er noch mit großer Mühe laufen, verbrachte aber die meiste Zeit im Rollstuhl. Eine ehemalige Nachbarin erinnerte sich noch 2008 an „Fietschen“, der bei schönem Wetter in seinem Rollstuhl vor der Horner Kirche saß und sich dort mit den Schulkindern unterhielt, die ihn auf ihrem Schulweg besuchten.

Im November 1942 brachte die fast 70-jährige Mutter ihren Sohn in die Bremer Nervenklinik, da sie sich nicht mehr in der Lage sah, seine Versorgung und Pflege zu leisten. Hier notierte der behandelnde Arzt, der Patient sei „durchaus geordnet und immer zufrieden heiter gestimmt.“ Die Frage nach seinem Ergehen beantworte er täglich mit einem „prima“. Er sei „ruhig und gelassen, beobachtet aber sehr genau alle Vorgänge in seiner Umgebung und hat dann bei der Morgenvisite dem Arzt seine Bekundungen und Beobachtungen über diesen oder jenen Patienten mitzuteilen“. Offensichtlich tat dem körperlich sehr eingeschränkten Mann das Leben auf der Krankenstation gut, sodass laut Arztbericht „jetzt öfter ein freundliches Lächeln“ seine Gesichtszüge „verklärte“.

Nach etwas über einem Jahr musste der 38-Jährige nach der Bombardierung der Klinik eine lange Zugfahrt in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde antreten. Friedrich Klausen starb nur wenige Tage nach seiner Ankunft, am 14.12.1943.

Als offizielle Todesursache notierte Anstaltsleiter Dr. Theophil Mootz, der für die Ermordung der Patienten in Meseritz-Obrawalde verantwortliche Arzt: „Erschöpfung“.

Gerda Engelbracht (2017)

Informationsquellen:
StA Bremen Einwohnermeldekarte
Archiv Klinikum Bremen-Ost: Krankenakte Friedrich Klausen
Weserkurier, Stadtteilkurier Nordost vom 18.8.2008: „Fietschen“ im Rollstuhl

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Euthanasie" / Zwangssterilisation