Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Wilhelm Starke, *1868

EINGEWIESEN 1943 BREMER NERVENKLINIK / „VERLEGT“ 9.12.1943 HEILANSTALT MESERITZ
ERMORDET 23.12.1943


Grünbergstraße 5
Bremen-Findorff

Verlegedatum: 18.11.2019

Wilhelm Starke


Wilhelm Starke wurde am 17.8.1868 in Blumenau, Kreis Neustadt, geboren. 1893 heiratete er in Bremen Anna Willenbrock (geb. 1865). Die Ehe blieb kinderlos. Er war Zugführer von Beruf und wurde 1933 pensioniert. Seine Ehefrau starb 1932. Seit 1907 wohnte das Ehepaar in der Grünbergstraße 5.

Im April 1943 wurde Wilhelm Starke wegen einer chronisch entzündlichen Arthritis des rechten Knies und entsprechender Behinderung in die Bremer Nervenklinik eingewiesen. Psychisch wurde ihm lediglich eine Schwäche der Merkfähigkeit und des Gedächtnisses attestiert.

Nach der Bombardierung der Klinik Ende November 1943 wurde er am 9.12.1943 in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde „verlegt“. Seine Deportation überlebte er nur wenige Tage und verstarb am 23.12.1943 angeblich an „Erschöpfung“. Wilhelm Starke wurde 75 Jahre alt.

Peter Christoffersen (2019)

Informationsquellen:
StA Bremen Einwohnermeldekartei
Archiv Klinikum Bremen-Ost, Krankenakte

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Heilanstalten"