Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Glossar
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Glossar

Drancy (Sammel- und Durchgangslager)

Das 1941 errichtete Sammellager Drancy im Nordosten von Paris war Durchgangslager für die Deportation von Juden aus Frankreich. Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte der Gebäudekomplex zunächst als Wohnsiedlung, dann als Kaserne gedient, bevor er zum Sammellager für die Deportierten wurde. Bis zu 4.500 Menschen wurden hier untergebracht, zwischen dem 21. August 1941 und dem 17. August 1944 durchliefen über 70.000 Menschen dieses Lager, darunter auch Bremer Juden, die ins europäische Ausland geflüchtet waren. Sie wurden von dort mit der Bahn in die Vernichtungslager, insbesondere nach Auschwitz-Birkenau, deportiert. Nur 1.467 von ihnen überlebten.


Quellen / Weitere Informationen:
http://www.deathcamps.org/reinhard/drancy_de.html

Wikipedia-Artikel „Sammellager Drancy“


Edith Laudowicz (2011)


Zurück