Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Alfred Herz, *1880

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Lemwerderstr. 19
Bremen-Vegesack
ehemalige Straßenbezeichnung: Gartenstr. 19


Lemwerderstr. 19 - Weitere Stolpersteine:


Alfred Herz

geb. 23.12.1880 in Aumund

Der Einnehmer Alfred Herz war verheiratet mit der 1884 geborenen Rebecka ter Berg, geboren 1884. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: die Tochter Sophie-Sarah, geboren 1911, und der Sohn Heinrich, geboren 1920.

Die Familie lebte wohnte in Aumund in der Gartenstraße 19 (heute Lemwerderstraße) bereits seit den 1920er Jahren.

Am 18.11.1941 wurde Alfred Herz mit Familie in das Ghetto Minsk deportiert. Dort wurde er ermordet: sofern er nicht den unmenschlichen Lebensbedingungen im Ghetto erlag, fiel er einer der Massenmordaktionen, die Ende Juli 1942 begannen, zum Opfer.


Verfasserin:
Wiltrud Ahlers (2011)

Informationsquellen:
Günther Rohdenburg / Karl-Ludwig Sommer, Erinnerungsbuch für die als Juden verfolgten Einwohner Bremens, Bremen 2006

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Minsk