Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Simon de Jonge, *1874

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Alte Hafenstraße 23
Bremen-Vegesack
ehemalige Straßenbezeichnung: Hafenstraße 23


Alte Hafenstraße 23 - Weitere Stolpersteine:


Simon de Jonge

geb. 9.5.1874 in Weener

Simon de Jonge war der Sohn des Schlachters Abraham de Jonge und dessen Frau Elise de Jonge, geb. Wolff. In Weener gab es mehrere Familien namens de Jonge, die ursprünglich aus den Niederlanden stammten.

Simon de Jonge war mit der 1886 geborenen Rebecka de Jonge, geb. Pelz, verheiratet. Alle drei Kinder des Paares wurden in Weener geboren: die Zwillinge Leni und Arno 1914, die Tochter Elise 1923.

Simon de Jonge besaß in der Süderstraße 97 in Weener einen größeren landwirtschaftlichen Betrieb. Daneben war er Viehhändler, musste diese Tätigkeit jedoch 1935/36 einstellen. Zwei seiner Brüder lebten in der Nachbarschaft und waren ebenfalls Viehhändler.

Nach einem Erlass der Gestapoleitstelle Wilhelmshaven mussten im Februar 1940 alle Juden innerhalb kürzester Zeit Ostfriesland und Oldenburg verlassen. Aus diesem Grund kam Simon de Jonge mit seiner Frau, dem Sohn Arno und der Tochter Elise am 3.2.1940 nach Vegesack, wo er mit Familie in das „Judenhaus“ in der Hafenstraße 23 (heute Alte Hafenstraße) eingewiesen wurde und Beschäftigung als Arbeiter fand. Seine inzwischen verheiratete Tochter Leni war nicht mit nach Vegesack gekommen. Ihr weiteres Schicksal ist unbekannt.

Am 18.11.1941 wurde Simon de Jonge – wie auch seine Frau, sein Sohn Arno und seine Tochter Elise – von Bremen aus in das Ghetto Minsk deportiert. Dort wurde er ermordet: sofern er nicht den unmenschlichen Lebensbedingungen im Ghetto erlag, fiel er einer der Massenmordaktionen, die Ende Juli 1942 begannen, zum Opfer.


Verfasserin:
Wiltrud Ahlers (2011)

Informationsquellen:
Günther Rohdenburg./.Karl-Ludwig Sommer, Erinnerungsbuch für die als Juden verfolgten Einwohner Bremens, Bremen 2006
hrsg. von Günther Rohdenburg und Karl-Ludwig Sommer
Herbert Obenaus u. a. (Hrsg.), Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen, Bd. II, Göttingen 2005, (S.1191)
Arbeitskreis 50. Jahrestag Synagogenbrand Weener

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Judenhäuser"
Glossarbeitrag Minsk