Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Marion Orbach, *1927

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Humboldtstr. 5
Bremen-Östliche Vorstadt


Humboldtstr. 5 - Weitere Stolpersteine:


Marion Orbach

geb. 13.6.1927 in Bremen

Marion-Dorrit Orbach war die einzige Tochter von Aron Orbach (geb. 1885 in Barkenbrügge) und seiner Ehefrau Gerda, geb. Aris (geb. 1895 in Danzig). Die Familie wohnte zuletzt in der Humboldtstraße 5. Ihr Vater betrieb eine erfolgreiche Textilvertretung.

Nachdem ihr der Besuch öffentlicher Schulen ab 1938 verboten war, besuchte sie die jüdische Schule in der Kohlhökerstraße 6. Der Tag ihrer Deportation wurde den Schülern als Schulausflug angekündigt.

Am 18.11.1941 wurde die Familie Orbach von Bremen aus in das Ghetto Minsk deportiert. Dort wurden sie ermordet: sofern sie nicht den unmenschlichen Lebensbedingungen im Ghetto erlagen, fielen sie einer der Massenmordaktionen, die Ende Juli 1942 begannen, zum Opfer.


Verfasserin:
Barbara Ebeling (2011)

Informationsquellen:
Staatsarchiv Bremen, Akte 4,54-E4107

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Minsk