Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Harry Herz, *1914

deportiert 1942
ermordet in Izbica


Lemwerderstr. 4
Bremen-Vegesack
ehemalige Straßenbezeichnung: Gartenstr. 4


Lemwerderstr. 4 - Weitere Stolpersteine:


Harry Herz

geb. 11.5.1914 in Aumund

Harry Herz lebte mit seinem 1878 geborenen Vater Eduard Herz und seiner 1888 geborenen Mutter Dina Herz, geb. Rosenbach in der Gartenstraße 4 (heute Lemwerderstraße). Als Beruf war für ihn ‚Arbeiter’ angegeben.

Am 11.6.1941 verließ Harry Herz Bremen und zog nach Bendorf. Nach den Angaben im Gedenkbuch des Bundesarchivs war sein Ziel die Jacoby’sche Heil- und Pflegeanstalt in Bendorf-Sayn. Wir wissen nicht, warum er sich dorthin wandte; in den Unterlagen der Bremer Nervenklinik ist er nicht verzeichnet.

In der vormals renommierten Anstalt sollten nach den Plänen der Reichsregierung die jüdischen Psychiatrie-Patienten aus ganz Deutschland konzentriert werden. Seit 1939 durfte die Anstalt ausschließlich jüdische Patienten aufnehmen. 1941 wurden Patienten aus Bendorf-Sayn in der "Landesheil- und Erziehungsanstalt" Hadamar ermordet. Nach Protesten kirchlicher Kreise wurden die Mordpläne dahingehend geändert, dass auch die jüdischen Psychiatriepatienten in die Vernichtungslager im Osten deportiert wurden. Der erste Sammeltransport aus Koblenz, der Patienten aus Bendorf-Sayn einschloss, fand am 22.3.1942 statt.

Harry Herz wurde am 15.6.1942 von Koblenz aus deportiert; Ziel war das Vernichtungslager Sobibor. Sein Todesort war (nach der Datenbank von Yad Vashem) das östlich von Lublin gelegene Ghetto Izbica, das ab 1942 eine Durchgangsstation für deportierte Juden auf dem Weg in die Vernichtungslager Belzec und Sobibor war.

Harry Herz’ Eltern wurden am 18.11.1941 von Bremen aus in das Ghetto Minsk deportiert und dort ermordet.


Verfasser:
Michael Cochu (2012)

Informationsquellen:
Günther Rohdenburg / Karl-Ludwig Sommer, Erinnerungsbuch für die als Juden verfolgten Einwohner Bremens, Bremen 2006
www.bendorf-geschichte.de: Die Jacoby’sche Anstalt während der faschistischen Gewaltherrschaft
Bundesarchiv, Gedenkbuch - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933 - 1945,
Yad Vashem, The Central Database of Shoah Victims’ Names
Wikipedia-Artikel ‚Ghetto Izbica’

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag "Euthanasie" / Zwangssterilisation
Glossarbeitrag Minsk