Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Sophie-Sarah Herz, *1911

deportiert 1941
ermordet in Minsk


Lemwerderstr. 19
Bremen-Vegesack
ehemalige Straßenbezeichnung: Gartenstr. 19


Lemwerderstr. 19 - Weitere Stolpersteine:


Sophie-Sarah Herz

geb. 21.9.1911 in Aumund

Sophie-Sarah Herz war die Tochter von Alfred und Rebecka ter Berg. Sie war noch unverheiratet und lebte mit den Eltern und dem jüngeren Bruder Heinrich in der Gartenstraße 19 (heute Lemwerderstraße) in Aumund.

Am 18.11.1941 wurde Sophie-Sarah Herz - wie auch ihre Eltern und ihr Bruder - in das Ghetto Minsk deportiert. Dort wurde sie ermordet: sofern sie nicht den unmenschlichen Lebensbedingungen im Ghetto erlag, fiel sie einer der Massenmordaktionen, die Ende Juli 1942 begannen, zum Opfer.


Verfasserin:
Wiltrud Ahlers (2011)

Informationsquellen:
Günther Rohdenburg / Karl-Ludwig Sommer, Erinnerungsbuch für die als Juden verfolgten Einwohner Bremens, Bremen 2006

Weitere Informationen:
Glossarbeitrag Minsk