Sie befinden sich hier | Kapitelüberschrift  Stolpersteine Biografie
Schriftgroesse verkleinern Schriftgroesse normal Schriftgroesse vergrössern
Diese Seite ausdrucken

Georg Vollbrecht, *1886

SEIT 1922 MEHRMALS EINGEWIESEN BREMER NERVENKLINIK / „VERLEGT“ 9.12.1943 HEILANSTALT MESERITZ
ERMORDET 15.5.1944


Isarstraße 19
Bremen-Neustadt

Verlegedatum: 19.11.2019

Georg Vollbrecht

Georg Vollbrecht wurde 1886 in Bremen geboren und lebte seit seiner Geburt in der Isarstraße 19. Er besuchte nur die ersten Klassen der Hilfsschule, denn seine Fähigkeiten reichten nicht weiter. Er streifte umher und wurde dann meist von der Polizei nach Hause gebracht.

Im November 1922 wurde er zum ersten Mal als Patient in die Bremer Nervenklinik aufgenommen. Die Diagnose lautete „angeborener Schwachsinn mäßigen Grades“. Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde er wegen „Geisteskrankheit“ entmündigt. Im Oktober 1925 wurde er erneut in die Klinik gebracht, nach einer polizeilichen Anzeige seiner Schwester. 1935 wurde bei ihm eine Sterilisation durchgeführt.

Nach der Bombardierung der Bremer Nervenklinik Ende November 1943 wurde er am 9.12.1943 in die Tötungsanstalt Meseritz-Obrawalde "verlegt". Er starb dort am 15.5.1944, angeblich an Lungenentzündung, im Alter von 57 Jahren.


Barbara Ebeling (2019)